12. Landesfeuerwehrtag
des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

Briefmarken - Sonderstempel - Postkarten - Festabzeichen & mehr

Schmuckumschlag Motiv Landesfeuerwehrtag
Schmuckumschlag Motiv Carl Metz
Schmuckumschlag Motiv Landesfeuerwehrverband
Personalisierte Briefmarke Carl Metz
Sonderstempel zum Landesfeuerwehrtag
Postkarten-Set
Festabzeichen und Schlüsselband
Unser Buch "miteinander-füreinander"

Der Schaffer, Tüftler und Erfinder aus Heidelberg ist unvergessen: Drei Jahre nach seinem Tod errichteten die Freiwilligen Feuerwehren Deutschlands für Carl Metz ein Denkmal in Hei-delberg, es trägt die Inschrift „Carl Metz, 1818–1877, Begründer der Freiwilligen Feuerwehren“. Im Jahr 2018, in dem er seinen 200. Geburtstag feiern würde, ist seine Heimatstadt Austragungsort des 12. Landesfeuerwehrtages Baden-Württemberg. Mit zahlreichen Exponaten und Schautafeln veranschaulicht die Ausstellung im Rathaus die erfolgreiche Geschichte des Feuerwehrpioniers Carl Metz.

Philatelistische Besonderheiten zum Landesfeuerwehrtag

Anlässlich der Wiederkehr des 200. Geburtstages von Carl Metz können innerhalb der Ausstellung Schmuckumschläge, personalisierte Briefmarken von Carl Metz und der Sonderstempel zum Landesfeuerwehrtag 2018 erworben werden. Außerdem wird ein Briefkasten für Sammlerpost eingerichtet. Die Schmuckumschläge, Postkarten und Briefmarken können Sie schon heute bestellen. Greifen Sie schnell zu!

Erinnerungsstücke an den Landesfeuerwehrtag

Beliebt und schon jetzt häufig nachgefragt sind auch die Festabzeichen und Schlüsselbänder, die zum Landesfeuerwehrtag ausgegeben werden. Beide Artikel sind in begrenzter Stückzahl verfügbar und können schon im Vorfeld bestellt werden.

Unser Buch

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hat zu seinem 150-jährigen Jubiläum das Buch „miteinander – füreinander“ herausgegeben. Auf über 220 Seiten wurde kein Themenblock zur südwestdeutschen Feuerwehrgeschichte offen gelassen. Das Buch ist ein umfassendes Werk, das die Geschichte des ältesten deutschen Landesfeuerwehrverbandes sehr anschaulich aufzeigt. Für jeden Feuerwehrangehörigen, Historiker und interessierten Laien ein gleichermaßen lesenswertes Buch.

Alle Artikel sind beim Landesfeuerwehrtag in Heidelberg erhältlich. Auf vielfachen Wunsch können diese Artikel mit diesem Formular auch heute schon zum Selbstkostenpreis erworben werden.